DIE ZENTIVA SPEAK UP LINE
Die Zentiva Speak-Up Line (die "Plattform") ist eine externe anonyme Plattform, die technisch von FaceUp Technology s.r.o. über eine Cloud-Lösung betrieben wird.
Diese Plattform wurde eingerichtet, um tatsächliche oder vermutete Verstöße gegen Gesetze, den Zentiva-Ethikkodex, interne Regeln und ethische Grundsätze zu melden, Bedenken und Fragen zur Compliance zu äußern und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um das potenzielle oder tatsächliche Risiko zu mindern und das Unternehmen und den Einzelnen zu schützen.
Dies ist kein Notfalldienst. Benutzen Sie die Plattform nicht, um Ereignisse zu melden, die eine unmittelbare Bedrohung für Leben, Eigentum oder die Umwelt darstellen.
Die damit verbundenen operativen Schritte, einschließlich der Untersuchung der Meldung selbst, werden intern von der Compliance-Abteilung im Einklang mit den geltenden Rechtsvorschriften und internen Verfahren durchgeführt.
Wenn Sie dem nachstehenden Link folgen, werden Sie auf die Plattform weitergeleitet, auf der sich das Meldeformular befindet.
Das Meldeformular ist standardmäßig als anonym eingestellt, was bedeutet, dass Ihre Identität nicht preisgegeben wird (z. B. über die IP-Adresse).
Die einzige Möglichkeit für die Compliance-Abteilung, Sie zu erkennen, hängt ausschließlich von Ihrer aktiven Entscheidung ab, diese Informationen mit uns zu teilen, indem Sie in der Plattform vom vordefinierten anonymen Modus zum Hinzufügen Ihres Namens wechseln.
Gleichzeitig werden alle Daten im Zusammenhang mit der Meldung in einer Cloud-Lösung gespeichert, auf die nur die Mitarbeiter der Compliance-Abteilung in der Zentrale Zugriff haben.
Die Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden vertraulich weiterverarbeitet.
Sie haben keine negativen Konsequenzen zu befürchten, wenn Sie in gutem Glauben etwas melden, das Sie für einen Verstoß halten. Vergeltungsmaßnahmen sind strengstens untersagt.
Der Mut, seine Meinung zu sagen, ist die Grundlage für den Aufbau von Vertrauen nach innen und außen.
In bestimmten Fällen kann es erforderlich sein, dass wir die Ergebnisse der Untersuchung einer Meldung an offizielle Stellen, wie z. B. die Strafverfolgungsbehörden, weiterleiten.
Weitere Informationen finden Sie im Ethikkodex, im Lieferantenkodex, in den einschlägigen Rechtsvorschriften und in der Speak-Up-Politik.
Wie wird das Speak-up Formular verwendet:
Das Formular ist benutzerfreundlich, Sie müssen nur den Bereich auswählen, der Sie interessiert. Falls es mehrere Bereiche gibt, die Sie betreffen, oder sogar einen Bereich, der nicht in der Dropdown-Liste enthalten ist, können Sie einfach das Feld "Sonstige" verwenden.
Sie können uns alle zugehörigen Details mitteilen und alle zugehörigen Unterlagen hochladen. Bitte geben Sie uns vorzugsweise alle möglichen Details zu Ihrem Anliegen an:
- Gegenstand und Umfang
- Datum
- Uhrzeit oder Zeitraum
- Ort
- Warum und wie der Verstoß Ihrer Meinung nach stattgefunden hat
- Beteiligte Personen - Zeugen
- Ob jemand von Zentiva Kenntnis von dem Problem hat und weitere Informationen geben kann
- Wie sind Sie auf das Problem aufmerksam geworden?
- Wurde das Problem bereits mit jemand anderem gelöst?
- Sonstige Informationen, die für die Untersuchung nützlich sein könnten
Anstatt zu schreiben, können Sie auch eine Sprachmitteilung verwenden. Falls Sie sich dafür entscheiden, beachten Sie bitte, dass Ihre Stimme verändert wird.
Sobald Sie alle Angaben (schriftlich oder per Sprachnachricht) in das Meldeformular eingegeben haben, wird Ihnen ein eindeutiger Code zugewiesen - der Berichtschlüssel. Schreiben Sie Ihren Berichtschlüssel auf und bewahren Sie ihn an einem sicheren Ort auf. Verwenden Sie Ihren Berichtschlüssel, um Ihren Bericht auf Rückmeldungen oder weitere Fragen zu überprüfen. Sollten Sie den Berichtsschlüssel verlieren, müssen Sie das Formular erneut ausfüllen, um einen neuen Berichtsschlüssel zu erhalten. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall im Textfeld mit, dass Sie eine bereits eingereichte Meldung weiterverfolgen (Sie müssen nicht alle Details erneut ausfüllen, aber geben Sie uns bitte einige Informationen zum Thema der bereits eingereichten Meldung).
Wir sind verpflichtet, Ihnen eine Empfangsbestätigung für die Meldung und das dazugehörige Feedback zukommen zu lassen. Diese Informationen finden Sie nur auf der Plattform, wenn Sie Ihren Berichtschlüsselschlüssel verwenden.
Wenn Sie automatisch über Änderungen in Bezug auf Ihre Meldung informiert werden möchten, können Sie die E-Mail-Adresse in das entsprechende Feld eintragen (nicht in das Textfeld). Diese E-Mail wird nicht an Zentiva weitergegeben und dient nur dazu, von der Plattform aus Erinnerungen zu versenden, falls sich etwas ändert. Eine solche Erinnerung wird von NNTB<info@nntb.cz > gesendet.